News

< Medizinisches Versorgungszentrum am Blobach zieht um!
06.05.2014

Ambulante Augenoperationen ortsnah in Bad Langensalza


Mit Aufnahme seiner Tätigkeit im Oktober 2012 in der Hufeland MVZ GmbH wurden die Weichen für den Augenarzt Dipl.-Med. Michael Kießling für die Ausübung ambulanter Augenoperationen gestellt. Am Anfang war der Schwerpunkt der ärztlichen Leistungen auf die konservative Augenheilkunde gerichtet. Nachdem nun die Augenarztpraxis fest etabliert ist und einen hohen Zuspruch bei der Bevölkerung findet, wird die nächste Etappe mit der Durchführung ambulanter Augenoperationen zur weiteren Verbesserung der ortsnahen Versorgung der Patienten gestartet.

Herr Kießling verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Bereich der ambulanten operativen Augenheilkunde. In Vorbereitung des Starttermins für die ambulanten Augen-OP‘s im Mai 2014 sind medizinische Geräte u. a. für die Voruntersuchungen ein 3D-OCT Kamera angeschafft worden. Mit diesem Gerät können Fluoresenzangiographien zur Diagnostik von Erkrankungen des Augenhintergrundes durchgeführt werden. Das operative Leistungsspektrum wird sukzessive aufgebaut. Am Anfang ist der Schwerpunkt auf kleinere chirurgische Eingriffe wie z. B. die Entfernung kleiner Lidtumore, die intravitreale operative Medikamentenapplikation, die chirurgische Versorgung von Lid- und Bindehautwunden etc. gerichtet. Im Weiteren wird zeitnah zur Therapie des grauen Stars neben den konservativen Methoden mit Katarakt-Operationen begonnen.
Die Voraussetzungen für die Durchführung der Operationen sind optimal. Im Klinikum steht ein Operationsraum mit modernster Technik zur Verfügung. Die Augenheilkunde war lange Bestandteil einer Fachdisziplin im Klinikum und erlebt nun über das Tochterunternehmen eine neue Ära. Mit diesem Schritt gelingt es, einen durchgehenden Behandlungspfad von der Diagnostik, der Beratung, der Therapie und der Nachsorge im Vertrauen des behandelnden Augenarztes an einem Standort umzusetzen. Für den Patienten ergeben sich zahlreiche Vorteile nicht nur mittelbar in der medizinischen Versorgung sondern ihm bleiben auch lange Wartezeiten und Fahrwege zukünftig erspart.

Für weitere Informationen oder zur Terminvereinbarung ist die Praxis für Augenheilkunde unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

Hufeland MVZ GmbH
Dipl.-Med. Michael Kießling
Facharzt für Augenheilkunde
Illebener Weg 25 a-c
99947 Bad Langensalza
Telefon: 03603 89478-50
Fax: 03603 89478-51
E-Mail: mvz-illebener-weg@hufeland.de