News

< Chirurgische Praxis wechselt zum Medizinischen Versorgungszentrum
02.02.2017

Neuer Arzt im MVZ

Herr Ichim ist der Nachfolger von Frau Anding am Illebener Weg in Bad Langensalza


Davon hat Mihai Petru Ichim schon immer geträumt, nun ist sein Wunsch endlich Wirklichkeit geworden. Seit Beginn des Jahres leitet der Bad Langensalzaer eine Arztpraxis. Und ist rundum zufrieden.

Übernommen hat der gebürtige Rumäne die Praxis im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) der Hufeland GmbH von Frau Diplom-Medizinerin Renate Anding, die sich in den Ruhestand verabschiedete. „Ich hatte die Ehre und das Vergnügen eine Zeitlang mit ihr zu arbeiten“, erzählt Mihai Petru Ichim. Seine Vorgängerin habe ihm den Start erleichtert. „Sie hat mir Patienten vorgestellt und mich in die Feinarbeiten und Aufgaben des Hausarztes eingewiesen“, sagt Herr Ichim.  So sei es auch möglich gewesen, die hausärztliche Versorgung für die Patienten ununterbrochen zu regeln. Wäre es der Hufeland MVZ GmbH nicht geglückt, einen Nachfolger für Frau Anding zu finden, hätte das Auswirkungen auf hunderte Patienten gehabt. Doch mit Herrn Ichim konnte ein verlässlicher Partner für die MVZ-Betriebsstätte Illebener Weg gefunden werden.

Und das sogar aus den eigenen Reihen. Denn der heute 44-Jährige bezeichnet sich selbst als echten „Hufeländer“. Im Jahr 2010 begann er unter der Leitung von Dr. Thomas Höhn und Chefarzt Dr. Matthias Oehler auf der Station 9 im Hufeland Krankenhaus in Bad Langensalza seine Karriere. „Die beiden haben mich groß gezogen. Sie haben mir viel beigebracht – medizinisch und menschlich“, meint Herr Ichim.

Das freundliche Arbeitsklima an der Klinik und die wunderschöne Stadt haben den Arzt dann dazu veranlasst, hier mit seiner Familie Wurzeln zu schlagen. Seine Frau ist Tierärztin und momentan mit dem erst zwei Jahre alten Paul in Elternzeit. Die beiden Töchter Paula Emilia (10 Jahre) und Maria (7) haben sich gut eingelebt. Paula singt im Chor und boxt gern, Maria fiebert ihrem ersten Auftritt als Tanzmariechen entgegen. Mihai Petru Ichim selbst stammt auch aus einer Ärztefamilie. Seine Mutter war Kinderärztin, sein Vater Arzt in einer Rehabilitationseinrichtung, sein Bruder ist Universitätsprofessor für Zahnmedizin in Australien. Auch die Cousins sind Ärzte verschiedener Fachrichtungen.

An der Arbeit als Internist mit hausärztlicher Tätigkeit fasziniert ihn vor allem, dass viele neue und interessante Erfahrungen auf ihn zukommen werden. „Hausbesuche, Notdienste, der enge Kontakt zu den Patienten – all das erfordert Fingerspitzengefühl“, weiß Herr Ichim.

Promoviert hat der begeisterte Motorradfahrer in Rumänien, um in Deutschland den Doktortitel tragen zu dürfen, wartet Herr Ichim noch auf die entsprechende Genehmigung.

Die Praxis von Mihai Petru Ichim im Illebener Weg 25 a-c ist zu erreichen unter Telefon 03603/ 89478-10. Im Internet kann man sich über die Öffnungszeiten und das Leistungsspektrum informieren: mvz.hufeland.de

Herr Ichim in seiner Praxis im Illebener Weg.