News

< Praxiseintritt in die Hufeland MVZ GmbH
22.09.2017

Spatenstich für den Neubau Medizinisches Versorgungszentrum in Bad Langensalza

Mit dem symbolischen Spatenstich am 15. August 2017 nimmt das Vorhaben weiter Form an.


Das Projekt „Neubau Medizinisches Versorgungszentrum“ (MVZ) des Hufeland Klinikums am Standort Bad Langensalza geht einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft: Mit dem symbolischen Spatenstich am 15. August 2017 nimmt das Vorhaben weiter Form an. Im Beisein der Mitglieder des Aufsichtsrates Landrat Harald Zanker, Bürgermeister Bernhard Schönau, Matthias Conrad, Dipl.-Kfm. Hartwig Künckeler und Dr. Jürgen Ziegenfuß,  des Bauleiters und Architekten, des Leiters der Stabsstelle Wirtschaft Dipl.-Ing. Jens Kopp und des Geschäftsführers Dr. Manfred Bohn wird im kleinen Kreis das Projekt noch einmal vorgestellt.

Nachdem im Herbst vergangenen Jahres das alte Gefängnis in der Gothaer Landstraße sowie das ehemalige Inspektorenhaus samt Raumschießanlage abgetragen worden sind, soll nun der Neubau entstehen.

In einem MVZ können ähnlich wie in den Polikliniken der damaligen DDR zugelassene Ärzte im Angestelltenverhältnis arbeiten. Die Hufeland Klinikum GmbH gründete 2009 die Tochtergesellschaft MVZ GmbH als eigenständigen Betrieb. Nach den Eröffnungen der beiden Betriebsstätten in Mühlhausen konnte im Oktober 2011 auch die Betriebsstätte im Illebener Weg in Bad Langensalza nach einer umfangreichen Renovierung eingeweiht werden.

Doch mittlerweile stößt diese Betriebsstätte mit fünf Facharztpraxen an ihre Grenzen und bietet keine Kapazität mehr, um weitere Arztpraxen aufzunehmen. In der Zwischenzeit wurden bereits weitere Arztpraxen erworben und im MVZ zum Teil in Nebenbetriebsstätten eingegliedert, darunter eine Kinderarzt-, eine chirurgische Facharzt- und eine Allgemeinarztpraxis. So gehören nunmehr acht Arztpraxen zum MVZ in Bad Langensalza.

Sie alle möglichst unter einem Dach unterzubringen, ist nun dringlicher Wunsch. Nach mehreren Überlegungen entschied man sich für die Variante, den Gebäudekomplex des alten Gefängnisses in Betracht zu ziehen. Das Gelände liegt in unmittelbarer Nähe zum Klinikum und bietet somit optimale Voraussetzungen für die Entstehung des neuen MVZ.

Vier Etagen soll das neue Gebäude haben und genügend Platz für die einzelnen, modern ausgestatteten Praxen bieten. Schon im Herbst 2018 soll der Neubau seiner Bestimmung übergeben werden. So könnten, wenn alles nach Plan verläuft, schon im November nächsten Jahres die ersten Patienten behandelt werden.