Die Philosophie

Die Qualität einer medizinischen Behandlung wird durch viele Behandlungspartner beeinflusst. Sie kann nur gelingen, wenn Haus- und Fachärzte, Krankenhäuser und weiterbehandelnde Einrichtungen optimal zusammenarbeiten. Sie kann nur gelingen, wenn Patienten uns vertrauen. Dieses anspruchsvolle Ziel sollen die Medizinischen Versorgungszentren der Hufeland Klinikum GmbH unterstützen.

Unser Leitbild

Mit unseren Betriebsstätten in Bad Langensalza und Mühlhausen sichern wir Ihre wohnortnahe, medizinisch-ambulante Versorgung. Die Wiederherstellung und der Erhalt Ihrer Gesundheit ist unsere wichtigste Aufgabe und wir erfüllen sie motiviert und mit Leidenschaft.

Die Grundlage unserer Arbeit ist das Vertrauensverhältnis, das uns mit unseren Patienten und deren Angehörigen verbindet. Deren Wertschätzung ist es, die uns Begriffen wie Hilfsbereitschaft, Zuwendung und Respekt gegenüber verpflichtet. Sie sind ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie.

Zusätzlich begleiten die Investitionen in Ausstattung und Technik unsere Einrichtungen. Die Förderung der Fähigkeiten unserer Mitarbeiter durch ständige Weiterbildung ist Teil unserer medizinischen Kompetenz. Unsere Spezialisten kooperieren auf vielen Feldern miteinander und halten engen Kontakt mit anderen niedergelassenen Ärzten und benachbarten Kliniken.

Um unseren hohen Standard weiter erfolgreich in die Zukunft zu führen, arbeiten wir stets an der Verbesserung unserer Konzepte und Kompetenzen.

Sie als Mensch stehen im Mittelpunkt unseres umfangreichen Qualitätsmanagements. Daher sind Sie herzlich eingeladen, unseren gemeinsamen Weg mitzugestalten.

Sprechen Sie mit uns über Ihre Wünsche und Bedürfnisse. Wir werden zuhören und handeln.

Der Qualitätsanspruch

Seit 2004 sind alle Vertragsärzte zur Einrichtung und Weiterentwicklung eines internen Qualitätsmanagementsystems verpflichtet. Die grundsätzlichen Anforderungen und ein vierjähriger Zeitrahmen sind in der „Qualitätsmanagement-Richtlinie vertragsärztliche Versorgung" festgelegt. Wir erfüllen diese Anforderungen mit „QEP" (Qualität und Entwicklung in Praxen), einem spezifischen QM-System der Kassenärztlichen Vereinigungen. Es regelt folgende Bereiche:

  • Patientenversorgung
  • Patientenrechte und Patientensicherheit
  • Mitarbeiter und Fortbildung
  • Praxisführung und Praxisorganisation
  • Qualitätsentwicklung

Wir wollen unsere Patienten einfühlsam, individuell und mit hoher medizinischer Kompetenz begleiten. Dennoch kann es vorkommen, dass Sie mit einer Sache oder Situation unzufrieden sind. Nutzen Sie den direkten Kontakt mit unserem Personal zum Gespräch oder unseren Patientenfragebogen. Wir nehmen Ihre Anliegen und unseren Qualitätsanspruch ernst.