News

< Spatenstich für den Neubau Medizinisches Versorgungszentrum in Bad Langensalza
22.09.2017

Neurochirurgische Praxis im Medizinischen Versorgungszentrum in Mühlhausen wird neu besetzt

Mit dem Ehepaar Dr. Inga und PD Dr. Johannes Wölfer gewinnt das Medizinische Versorgungszentrum zwei Spezialisten auf dem Gebiet der Neurochirurgie hinzu.


Am Hufeland MVZ am Standort Mühlhausen haben sich in den vergangenen Wochen zwei neue Kollegen vorgestellt: Mit dem Ehepaar Dr. Inga und PD Dr. Johannes Wölfer gewinnt das Medizinische Versorgungszentrum zwei Spezialisten auf dem Gebiet der Neurochirurgie hinzu.

Dr. Johannes Wölfer stammt aus Hamburg. Seine Ausbildung absolvierte der heute 49-Jährige in Dortmund, Münster und Koblenz. Zuletzt war er als stellvertretender Direktor der Uniklinik für Neurochirurgie in Münster tätig. Schwerpunkte in seiner Tätigkeit sind die neurochirurgische Intensivmedizin sowie die onkologische Neurochirurgie.

Dr. Inga Wölfer stammt gebürtig aus Göttingen. Ausbilden ließ sie sich in Berlin, Seesen, Gelsenkirchen und Münster. In Osnabrück war sie schon einmal am Aufbau der neurochirurgischen Abteilung einer Klinik beteiligt.

Dass es die Wölfers nun nach Thüringen gezogen hat, ist auch einem Aufenthalt in Erfurt zu verdanken. Im Jahr 2008 war Dr. Johannes Wölfer hier zu Gast, um einen Vortrag zu halten. „Hier wäre es schön zu leben, das habe ich damals gleich gedacht“, erinnert sich Dr. Wölfer. Die Region rund um den Hainich sei landschaftlich „ein Traum “ und Thüringen sei ein „Land des weiten Blicks“. Zudem habe die Gegend für die geschichtlich interessierten Ärzte viel zu bieten.

Seit Juli arbeitet das Ehepaar nun bereits am Hufeland Klinikum am Standort Mühlhausen. Er ist Chefarzt im Kompetenzzentrum für Neurochirurgie in der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie. Sie ist hier leitende Oberärztin.

Nun ist angedacht, für die aus dem MVZ ausscheidenden Ärzte Dr. Christian Zimmerer und Dr. Bernd Reparon, die seit Oktober 2015 die Patienten der neurochirurgischen Praxis in Mühlhausen betreuen, Dr. Inga und Dr. Johannes Wölfer einzusetzen. In wenigen Wochen entscheidet der Zulassungsausschuss über den Antrag auf Anstellung. Sollte er positiv beschieden werden, ist das Ehepaar Wölfer ab 01.11.2017 Ansprechpartner für die Patienten der neurochirurgischen Praxis. Nichtsdestotrotz sind die Herren Reparon und Zimmerer im Kompetenzzentrum für Neurochirurgie weiterhin an der Klinik tätig und werden auch hier nach wie vor für das Wohl der Patienten Sorge tragen.

Die mikrochirurgische Versorgung von Wirbelsäulenerkrankungen ist nur ein Teil des Behandlungsfeldes der Wölfers: „Ich freue mich auch auf die Aufgabe, beim Auf- und Ausbau der Stroke Unit zu helfen, und die operative Versorgung von Patienten mit Schlaganfall weiter zu verbessern“, erklärt Dr. Johannes Wölfer. Ebenso möchte er seine neurochirurgische Kompetenz im Traumazentrum der Klinik einbringen. „Sehr bald soll in Mühlhausen auch die neurochirurgische Behandlung von Hirn- und Hirnhauttumoren möglich werden“, blickt Dr. Wölfer voraus.

Bereits im Oktober übernehmen Herr Dr. und Frau Dr. Wölfer die Urlaubsvertretung in der neurochirurgischen Praxis für die Herren Drs. Reparon und Zimmerer. Zu erreichen ist die Praxis der Hufeland MVZ GmbH, Langensalzaer Landstraße 1, telefonisch unter 03601/ 8511380.